synology-festplatte-defektHeute war es auch bei mir mal soweit, nach einem gestarteten Kopiervorgang auf meinem Synology NAS fing plötzlich das System mit einem Warnton an. Nachdem ich mich auf die Weboberfläche des NAS eingeloggt hatte, sah ich auch den Grund dafür:

Volume 2 abgestürzt

Nach einem Neustart aus der Weboberfläche fuhr das NAS nicht mehr hoch. Auch mit an- und abstecken verschiedener Festplatten brachte ich das System nicht mehr zum Laufen.
Nur komplett ohne Festplatten startete das Synology, jedoch zeigte der Assistent "nicht installiert" an, was ja letztlich wegen den fehlenden Festplatten Ursache war.

Synology hat auf allen Festplatten 3 Partitionen. Nr. 1 ist eine Systempartition mit dem eigentlichen Betriebssystem, Nr. 2 eine Swap Partition und die Nr. 3 enthält die eigentlichen Daten.

Meine ursprüngliche Konfiguration:

  • 2x 2TB im Raid-1
  • 2x 1TB im Raid-1


Ich habe daraufhin einzeln jede Festplatte ausgebaut und am Linux PC überprüft. Volume 2 hatte auch wirklich Fehlereinträge.
Die Erfolgsaussichten, das alte Synology mit einer neuen Volume 2 Platte wieder zum Laufen zu bekommen, habe ich als relativ gering eingestuft. Vermutlich wäre es besser gewesen, das System nicht neu zu starten, sondern gleich eine neue Platte einzubauen. Da Sonntag ist und ich auch gerade keine so große Platte hier habe, ist das auch hinfällig.

Also Zugriff auf die Daten selbst muss wieder klappen. Das Raid-1 machte es nicht unbedingt einfacher, zudem ich schon erwartet hätte, dass der Betrieb beim Ausfaller einer Platte erstmal weitergehen kann, was aber nicht der Fall war.

Ich nahm dann eine Festplatte, verband sie per SATA-USB Adapter mit dem PC und sah auch die 3 Partitionen. Die erste ware eine Ext3, die beiden anderen ein Raid.

$ sudo fdsik -l /dev/sdb

Gerät  boot.       Anfang        Ende      Blöcke   Id  System
/dev/sdb1             256     4980735     2490240   fd  Linux raid autodetect
/dev/sdb2         4980736     9175039     2097152   fd  Linux raid autodetect
/dev/sdb3         9437184  1953520064   972041440+  fd  Linux raid autodetect

 
Mein Ziel war es, sdb3 ins System einzuhängen um Zugriff auf meine Daten zu bekommen.

sudo mkdir /mnt/synology1
sudo mdadm -A -R /dev/md1 /dev/sdb3
sudo mount /dev/md1 /mnt/synology1/


Anschließen fand ich im Ordner /mnt/synology1 all meine Daten der Festplatte wieder.
Mit dem anderen Raid habe ich das Gleiche wiederholt und hatte dadurch auch wieder alle meine Daten.

Zukünftig werde ich mir wohl zusätzlich zur Synology Datensicherung noch etwas überlegen müssen.

19:37
Das Synology fährt nun inkl. aller Festplatten wieder hoch. Ich lies sie einfach ein paar Stunden laufen, als ich wieder kam, war das NAS hochgefahren und brachte einen Signalton, wegen der defekten Festplatte. Ich hatte Vormittag also einfach zu wenig Geduld. Dennoch beruhigend, dass auch ohne Synolog ich an die Daten gekommen wäre.

 

Kommentar schreiben
Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!

Follow Me

Web: medialekt.de

Mail: