Langsam beginne auch ich mir den Alltag durch Scripte zu erleichtern, welcher immer wiederkehrende Aufgaben automatisch erledigen.

 

So Beispielsweise diese 3 Zeilen, welche mir erlauben, meinen Subversion-Export nach nicht veränderten Dateien älter X Tage zu löschen. Anschließend werden auch noch alle leeren Ordner entfernt.

 

Somit habe ich für ein Update auch ausschließelich diejenigen Dateien, welche auch verändert wurden.

 

 

Und hier das kleine Script:

#!/bin/bash
# this script finds all files older than $1 and delete them
# further all empty folders will be deleted

#****************
# configuration
#****************

local_folder="meinOrdner/"

#****************
# commands
#****************

# remove all files changed on X days
find $local_folder -type f -mtime +$1 -delete
# remove all empty folders
find $local_folder -type d -empty -delete

 

Das Script muss z.b. als remove.sh in das selbe Verzeichnis kopiert werden, wo meinOrdner liegt. (Kann natürlich auch angepasst werden)

Es wird dann mit:

chmod +x remove.sh

noch ausführbar gemacht und kann anschließend gestartet werden:

./remove.sh

 

Fertig

 

Kommentare  
0 #1 CentOS_User 2016-04-04 10:06
Thx. Super Infos, mittels crontab -e lässt es sich dann auch ohne Probleme automatisieren.
Kleine Anmerkung, ich habe die Variable days unter config. hinzugefügt, um die Tage individuell anzupassen. Man muss dann natürlich auch unter commands $1 in $days ändern.
Zitieren
Kommentar schreiben
Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!

Follow Me

Web: medialekt.de

Mail: