de neue version aktualisierenSeit einigen Tagen ist nun Ubuntu 15.10 erhältlich. Heute hatte ich kurzerhand das Upgrade gewagt.

 

 

Upgrade über den Aktualisierungsverwaltung

 

Nach einen Klick in der Aktualisierungsverwaltung auf Aktualisieren -> Systemaktualisierung startet der Upgradeprozess.

 

 

 

 

 

de neue version aktualisieren fortschrittÜber folgende Weiter und Schließen Buttons wird die Systemaktualisierung vorbereitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

de neue version aktualisieren paketquellen deaktiviertEs erscheint u.a. die Meldung, dass Paketquellen von Drittanbietern deaktiviert werden, was normal ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

de neue version aktualisieren fortschritt herunterladenDann beginnt der Download der notwendigen Daten. Dieser Vorgang war bei mir in < 10 Minuten erledigt.

 

 

Anschließend startet die Aktualisierung. Hier habe ich bei ca. 60% abgebrochen, da die Anwendung bei "lib-sane-common" nicht mehr reagierte und über fast eine halbe Stunde hängen blieb.

 

 

 

 

 

Weiteres Upgrade über Konsole

 

Da der Abbruch erstmal kein gutes Zeichen war, habe ich die folgenden Schritte ausschließlich über die Konsole gemacht, da ich hier eventuelle Fehler gleich sehe:

 

sudo apt-get update
sudo rm /var/lib/dpkg/lock
sudo apt-get update
sudo dpkg --configure -a
sudo apt-get update
reboot

 

Der erste Versuch die Paketlisten zu aktualisieren scheiterte natürlich, da der Upgradeprozess eine Sperrdatei angelegt hat, welche im nächsten Schritt erst entfernt werden musste.

 

Das folgende Update zeigte, dass DPKG neu konfiguriert werden muss. Anschließend hatte ich einen Neustart gemacht.

 

 

Der erste Start unter Kubuntu 15.10

 

de muon discoverDer Aufbau des Desktops dauerte zwar etwas länger als gewohnt, aber nach wenigen Sekunden war fast der gewohnte Desktop wieder zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Über die Konsole hatte ich finale Aufräumarbeiten mehr oder weniger händisch gemacht, nachdem ich meine Paketquellen mit Muon-Discover durchging und die einzelnen Quellen mit den real verfügbaren Distributionen abglich. Bei einigen musste Vivid angegeben werden, da noch keine Wily verfügbar sind.

 

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get autoremove
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get autoremove
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
reboot

 

Es wurden 2x alte Kerneldaten entfernt und anschließend ein DIST-UPGRADE durchgeführt, da ein zurückgehaltenes Paket vorhanden war.

 

Nach dem Neustart lief soweit fast alles. Für Dolphin musste ich einen neuen Desktop Shortcut anlegen und der Aufbau des Desktops dauert etwas länger.

 

Ansonsten ist das System nach gut 1h lauffähig und soweit wie gewohnt nutzbar.

 

 

Kommentar schreiben
Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!

Follow Me

Web: medialekt.de

Mail: