Digitale Daten bestimmen unser Leben und viele von uns verbringen einen Großteil des Tages damit auf einen Bildschirm zu schauen. Noch vor zehn, fünfzehn Jahren war das bei den meisten nur der Fall auf Arbeit und der Bildschirm gehörte zu einem Desktop Computer auf Arbeit. Doch in letzter Zeit gibt es doch immer mehr digitale Alltagsbegleiter in unserem Leben. Von Laptops über Tablets zu Smartphones - der Trend geht immer mehr in Richtung Flexibilität und Mobilität. Und wenn unsere Geräte mobiler werden, müssen auch die Daten einfacher von einem zum anderen Gerät wandern können.

ekigaSeit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Internet Telefonie am Computer.
Meine Entscheidung fiel auch relativ schnell auf Ekiga Softphone, welche ich unter http://wiki.ubuntuusers.de/Ekiga gefunden hab. Großer Vorteil, dass Ekiag sowohl unter Linux, als auch auf Windows laufen soll.

openmediavault-logoIn meinen letzten Beiträgen habe ich ausgiebig über das Thema eigener NAS-Systeme berichtet.
Dieser Artikel rundet das Ganze noch ab, in welchem ich beschreibe, wie das System optimal im eigenen Netzwerk mit allen anderen Komponenten zusammenarbeitet.

eigenes-nas-hardwareIn meinen letzten Beiträgen Raspberry PI - NAS mit OpenMediaVault und OpenMediaVault auf Raspberry PI anwenden habe ich ja bereits die ersten Schritte mit einem einfach NAS basierend eines Raspberry PIs aufgebaut. Von Seite der Hardware braucht man hier natürlich keine hohen Anforderungen stellen.

Dieser Beitrag beschreibt die Hardware wie Software Installation, Konfiguration und Anwendung auf einer richtigen Hardware, welche heute endlich vollständig geliefert wurde.

synology-festplatte-defektHeute war es auch bei mir mal soweit, nach einem gestarteten Kopiervorgang auf meinem Synology NAS fing plötzlich das System mit einem Warnton an. Nachdem ich mich auf die Weboberfläche des NAS eingeloggt hatte, sah ich auch den Grund dafür:

Volume 2 abgestürzt

Nach einem Neustart aus der Weboberfläche fuhr das NAS nicht mehr hoch. Auch mit an- und abstecken verschiedener Festplatten brachte ich das System nicht mehr zum Laufen.
Nur komplett ohne Festplatten startete das Synology, jedoch zeigte der Assistent "nicht installiert" an, was ja letztlich wegen den fehlenden Festplatten Ursache war.

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!