linphoneIn einem früheren Beitrag schreibe ich bereits von der Installation des Softphones Ekiga am Linux PC.

Heute, 5 Jahre später möchte ich euch gerne mein aktuelles Setup, Hardware wie Software vorstellen, mit welchem ich meinen Büroalltag verbringe.

Nachdem Ekiga mit der aktuellen Firmware der Fritzbox 7590 nicht sauber funktioniert, habe ich mich mal wieder nach alternativen Softphones umgeschaut.

Vor allem Jami hätte es mir optisch sehr angetan, hat nur leider bei Folgetelefonaten nicht sauber funktioniert. Die Software wählte dann aus unbekannten Gründen die vorherigen Rufnummern, was öfter ziemlich peinlich war.

 

Derzeit nutze ich aktiv folgende Tools:

  • Linphone (normale IP Telefonie)
  • Skype
  • Glip / Zoom (online Meetings)

 

 

Anzeige

Jabra Headset

Das neue Headset ist ein Jabra Evolve 75 UC mit einem Dual-Link Bluetooth.

Ich kann also den PC-Adapter und gleichzeitig ein Smartphone/Tablet verbinden. Die Umschaltung je nachdem wo ein Anruf eingeht erfolgt vollautomatisch.

Das Headset hat auch sinnvolle Ansagen beim Einschalten, wie den aktuellen Ladezustand des Akkus und wie viele Geräte verbunden sind.

Bei vollem Akku soll das Gerät ca. 14h durchhalten, ein Arbeitstag sollte also machbar sein.

 

Die Verbindung mit meinem Ubuntu PC war völlig problemlos, die Software wurde ohne Zutun sofort erkannt, auch kann ich mit den Tasten Gespräche annehmen, lauter/leiser etc machen.

 

Soweit telefoniere ich mit Linphone, Skype und vor allem nutze ich derzeit sehr aktiv Glip bzw. RingCentral (Zoom) für Online Meetings.

 

 

Anzeige

Logitech Webcam

In den letzten Meetings der Joomla Community JUG-Online habe ich doch auch festgestellt, dass es Vorteile hat seinen Gegenüber auch zu sehen. Das ganze Gespräch ist damit einfach persönlicher, wenn mein ein Gesicht zur Stimme hat.

Also habe auch ich mir eine aktuelle Webcam geholt.

Nach den Bewertungen zufolge habe ich mir die Logitech C920 geholt, welche wirklich ein klasse Bild aufnimmt.

Sehr angenehm sind die beiden blauen LED-Leisten links und rechts, welche die Aktivität der Cam anzeigen.

 

Es hat auch 2 Mikrofone, welche in meinem Fall bei einem Abstand von ca. 50 cm reibungslos den Ton übermitteln.

Das Headset wäre quasi überflüssig, aber die Qualität ist schon nochmal eine andere Liga.

 

 

Anzeige

Software, RingCentral, Skype, Linphone

Wie schon eingangs erwähnt, möchte ich abschließend noch ein paar Worte zur eingesetzten Software schreiben.

Alle funktionieren ohne weiteres Zutun mit dieser Hardware. Quasi Plug & Play.

Was die Audio Ein-/Ausgabe angeht, ist natürlich im Vorfeld eine Prioritätenliste zu erstellen. In meinem Fall habe ich das Jabra Headset für Audio Ein-/Ausgabe als Prio 1, gefolgt vom Mikro der Webcam und am Ende das interne Audio Device des PCs.

 

Um Glip / Ring Central unter Ubuntu nutzen zu können, ist die Zoom Software nötig.

Aber auch Zoom gibt es für Linux und ist ohne größere Worte ganz einfach zu installieren und nutzen.

 

Auf Linphone habe ich gewechselt, das Ekiga mit der neuesten Version meiner Fritzbox 7590 nicht sauber funktioniert. Hier sind wohl diverse Einstellungen bezüglich TCP/UDP nötig, die aber in Ekiga nicht einstellbar sind.

Linphone funktioniert reibungslos mit der Angabe des Telefonie Benutzers, Passwort und der URL fritz.box.

 

Kommentar schreiben
Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!

Follow Me

Web: medialekt.de

Mail: