owncloud-logoNachdem ich vor Kurzem bereits einen Beitrag zum Thema Installation und Einrichtung von OwnCloud geschrieben habe, möchte ich in diesem Artikel über das Arbeiten mit OwnCloud von unterschiedlichen Clienten schreiben.

Dabei lege ich viel Wert auf persönliche Gewohnheiten und gebe auch an, wie wichtig für mich der Vor-/Nachteil ist.

 

Der Artikel wird sich sicherlich über ein paar Tage ziehen aber ich werde am Ende ein allgemeines Statement zusammenfassen.

OwnCloud ist ähnlich wie DropBox eine serverseitige Cloud-Anwendung. Damit können einfach Daten ausgetauscht werden, genauso wie gemeinsame Kontakte, Kalender, Bildergallerien, Aufgaben und vieles mehr.

Über Desktop bzw. Smartphones Client können die Inhalte auch einfach mit beliebigen Geräten synchronisiert werden.

 

In diesem Beitrag beschreibe ich kurz eine standard Installation und Konfiguration von OwnCloud um damit überhaupt mal arbeiten zu können. Die Anleitung ist aber eher für Testzwecke auf virtuellen Systemen gedacht, da für den Einsatz auf realen Webservern natürlich weitere Sicherheitsaspekte und Konfigurationen vorgenommen werden sollten, welche den Beitrag hier sprengen würden.

logo-egroupwareLetzte Woche kam von www.egroupware.org einen Newsletter, dass ein neues Update für eGroupWare verfügbar ist.

 

In diesem Beitrag beschreibe ich, wie ich mein eGroupware aktualisiert habe.

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!

Follow Me

Web: medialekt.de

Mail: