logo-egroupwareLetzte Woche kam von www.egroupware.org einen Newsletter, dass ein neues Update für eGroupWare verfügbar ist.

 

In diesem Beitrag beschreibe ich, wie ich mein eGroupware aktualisiert habe.

 

 

Angefangen habe ich natürlich mit dem Download (Anzeige) der Software. Ich habe einfach die gepackte Version als tar.gz heruntergeladen und diese auch gleich lokal entpackt.

 

Als nächstes sicherte ich den kompletten eGroupWare-Ordner vom Server, sowie die Datenbank lokal auf meinen PC.

 

Anschließend habe ich die Dateien 1:1 auf den Server kopiert und dabei bestehende Dateien überschrieben. Aufgrund der Datenmenge ist hier einige Zeit vergangen.

 

Sobald der Kopiervorgang abgeschlossen ist, sollte eGroupWare wie gewohnt erreichbar sein.

Eine Installtion brachte mir einen 500 Server error.

Grund hierfür war die ".htaccess" Datei, welche beim FTP-Upload vom Update dabei war.

Diese Datei habe ich auf dem Server umbenannt, sodass sie nicht verwendet wird und schon war die eGroupWare-Installation wieder erreichbar.

 

egroupware-updateEin verfügbares Datenbankupdate wird dann im eingeloggten Zustand oben rechts neben dem Benutzer angezeigt.

 

Um auch die Datenbank zu aktualisieren, habe ich mich im Setup-Bereich eingeloggt, wo mir auch gleich das mögliche Update angezeigt wurde.
egroupware-setupIn den Setup-Bereich gelang ich im ausgeloggten Zustand durch Eingabe "/setup" hinter der URL. z.b. "egw.domain.tld/setup"

 

 

 

egroupware-setup-1Hier habe ich dann einfach auf "Aktualisieren" geklickt und erhielt dann links nebenstehenden Bildschirm.

 

 

 

egroupware-setup-2Zuletzt habe ich hier dann auf "Installation erneut überprüfen" geklickt und erhielt als Dankeschön ein aktuelles eGroupWare.

 

Produktive eGroupWare Installation inkl. Hosting könnt Ihr übrigens gerne bei Medialekt Webhosting anfragen.

 

Kommentar schreiben
Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!

Follow Me

Web: medialekt.de

Mail: