Lea SchäferhundIn den vergangenen Tagen habe ich diverse Versuche mit 3 unterschiedlichen Einbindungsarten von Bildern auf Webseiten gemacht.

Das Szenario war die Darstellung von 3 identischen Bildern, in meinem Fall unsere weiße Schäferhündin Lea, auf einer Webseite, welche jedoch unterschiedliche Bildmaße haben sollen.

 

Dabei habe ich folgende Szenarien festgelegt:

  1. 3 unterschiedliche JPG Bilder mit den exakten Maßen, wie sie dargestellt werden sollen
  2. 1 JPG Bild, welches für alle 3 dargestellten Bilder verfügbar ist, hierbei 2x vom Browser skaliert wird
  3. 1 JPG Bild, welches alle 3 Bilder in einem horizontal angelegt beinhaltet. Per CSS wird an der entsprechenden Stelle der Homepage das Hintergrundbild verschoben

web-entwicklung-programm-codeKürzlich hatte ich das Problem, dass ich clientseitig per JavaScript in einer Anwendung mehrere Variablen an eine serverseitige PHP-Funktion übergeben musste, welche mir dann eine entsprechende Datenbankabfrage generiert und den Status sowie Antwort-Variablen zurückliefert in JavaScript.

 

Ajax hieß das Zauberwort. Das Testscript auf den Entwicklungsservern will ich in diesem Beitrag kurz beschreiben. Beachtet dass ich lediglich das grundlegende Thema behandle, ohne näher auf Sicherheitsfakten einzugehen.

In jeden Fall sollten selbstverständlich sämtliche Input-Werte stets auf dem Server validiert werden!

JooWI Online ist ein auf Joomla 2.5 basierendes Warenwirtschaftssystem, welches von Medialekt seit Mai 2010 aktiv entwickelt wird.

In meinem Webdesign Facts Blog wurde JooWI erstmalig ausführlicher beschrieben.

 

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!