de neue version aktualisierenSeit einigen Tagen ist nun Ubuntu 15.10 erhältlich. Heute hatte ich kurzerhand das Upgrade gewagt.

 

 

kubuntu-virtualbox-x-window-fehlerSeit dem letzten Upgrade auf Kubuntu 14.04 in einer VirtualBox Maschine habe ich Probleme die Gästeerweiterung zu installieren.


Warning: unknown version of the X Window System installed. Not installing X Window System drivers.


In diesem Artikel beschreibe ich kurz und knapp, wie ich den Fehler gelöst habe.

Ich wollte heute seit Langem mal wieder eine DVD per Lightscribe beschriften und musste feststellen, dass in meiner aktuellen Kubuntu 13.04 Version das Programm Lacie mein Laufwerk nicht mehr findet.

 

Das Thema hat mich einige Stunden gekostet, hier will ich kurz beschreiben, wie "einfach" das Problem zu beheben ist.

Langsam beginne auch ich mir den Alltag durch Scripte zu erleichtern, welcher immer wiederkehrende Aufgaben automatisch erledigen.

 

So Beispielsweise diese 3 Zeilen, welche mir erlauben, meinen Subversion-Export nach nicht veränderten Dateien älter X Tage zu löschen. Anschließend werden auch noch alle leeren Ordner entfernt.

 

Somit habe ich für ein Update auch ausschließelich diejenigen Dateien, welche auch verändert wurden.

 

Heute beschäftige ich mich mit dem Thema Datensicherung & Wiederherstellung.

Grundsätzlich hat es bei mir bisher immer gereicht, mein ~/ Home Verzeichnis zu sichern. Zu achten war hier lediglich, dass auch die versteckten Ordner und Dateien mitgesichert wurden.

Somit hatte ich grundsätzlich meine wichtigsten Daten z.b. Dokumente & Downloads, mit denen ich arbeite, sowie sämtliche Konfigurationseinstellungen meiner Programme, welche in versteckten Ordnern gesichert werden.

 

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!

Follow Me

Web: medialekt.de

Mail: