Samsung Galaxy Tablets

Zugegeben, zumindest in unserem Hause war/ist ein Tablet eher ein Gegenstand, der mehr herumliegt, als genutzt wird.

Meine Frau und ich haben beide gute und aktuelle Smartphones, welche auch treuer Begleiter in unseren Fernsehabenden sind.

Mein erstes Samsung Tablet vor ca. 10 Jahren hatte diese "Befürchtung" auch bestätigt, weshalb ich es nach kurzer Zeit wieder verkauft habe.

In diesem Beitrag schreibe ich von meinen letzten 3 Tablets, deren Nutzung bei uns sowie die Vergleiche, Pro & Contras.

 

 

Anzeige

Samsung Galaxy Tab A

Das Samsung Galaxy Tab A war von vornherein ausschließlich für den Smarthome-Einsatz geplant.

Auf MyTEC-Home habe ich dazu auch einen Beitrag geschrieben, in welchem ich den Einbau des Samsung Tablets in die Wand beschreibe.

Das Tablet ist heute noch so im Einsatz und wird quasi täglich genutzt.

Da hier noch ein älteres Android 5.1.1 im Einsatz ist, habe ich inzwischen leider auch Apps wie z.B. vom Vorwerk VR300 Staubsaugerroboter, welche hier nicht mehr läuft.

Auch die "Always On" Funktion musste über eine Drittanbieter-App (Nachtuhr) realisiert werden.

Die Ladezyklen vom Smarthome wechseln derzeit im 8h Takt ein/aus, gerade die Nachtuhr zieht schon hübsch an Strom.
Gerade in der Nacht oder am Abend haben wir uns aber schon sehr an die stets leuchtende Uhranzeige gewohnt, welche auch von größerer Distanz noch gut erkennbar ist.

Für meinen ersten Wandtablet-Test war und ist das völlig OK, die Visualisierung wurde auch entsprechend für das Gerät individuell designed.
Fürs spätere Haus werde ich jedoch definitiv auf ein größeres Display im Querformat setzen, das Tab A hat 7" mit einem 8GB großen Speicher.

Und hier ist auch schon das nächste Thema, wie von Samsung bekannt werden sehr viele "Standard-Apps" Installiert, welche ich z.B. für diesen Einsatz nicht benötige, welche jedoch Speicherplatz benötigen.
So wird mir auch ständig angezeigt, dass nur noch wenig Speicherplatz verfügbar sei, ich habe jedoch kaum Optionen, Apps bzw. Daten großartig auf eine SD-Karte "auszulagern", da zumindest meine paar Smarthome Apps für Symcon und die SIP-App dann nicht mehr anständig funktionieren.

 

 

Anzeige

Samsung Galaxy Tab S2

Das Galaxy Tab S2 war nun über mehrere Jahre ein wirklich treuer Begleiter, vor allem auch bei Kundenterminen.

Ich hatte quasi von Beginn an auch eine Hülle mit Tastatur im Einsatz, das Tablet hat 9,7" und wäre so definitiv für den Wandeinsatz eher angebracht, als mein Tab A.

Hier ein Bild im zusammengeklapptem Zustand:

20210201 144139 tabs2map

 

Anzeige

Auch hier läuft ein älteres Android 6, gab aber eigentlich nie Probleme.

Einzig die kleinen Tasten der Tastatur - wo natürlich das Tablet selbst nichts dafür kann - sind nicht gerade angenehm beim längeren texten.

Das Display ist scharf, Akku OK und die 32GB Speicher zumindest für mich ausreichend. Die Leistung reichte auch dafür, ab und an mal ein paar Spiele zu zocken.
Mein nun seit einigen Monaten anhaltender Favorit ist Command & Conquer Rivals.

Mit dem Tablet habe ich ab und an auch meine Smarthome-Programmierung über den Chrome-Browser vorgenommen, was stets funktioniert hat.

Ansonsten hatten wir Netflix, Amazon Prime oder KODI häufig genutzt, gerade wenn wir im Bad waren und etwas Fernsehen wollten über unsere IPTV-Anlage.

Natürlich war die komplette Smarthome-Steuerung mit der Symcon App oder dem Browser auch möglich.

 

 

Anzeige

Samsung Galaxy Tab S7+

Und last but not least, unser aktuellstes Baby das Samsung Galaxy Tab S7+ das uns auf ganzer Linie überzeugt.

Leistung pur, ein superscharfes Display mit schönen Farben, großes 12,4" Display und mehr als ausreichend Speicher mit 256GB.

Gerade gestern erhielt ich wie auf meinem Smartphone S10+ das Android 11 Update, ist schon angenehm und gefällt mir.

Auch hier nutzten wir die genannten Streaming-Apps für unsere Accounts, ich werde es aber noch mehr gerade fürs Geschäft verwenden und auch die Google Apps wie Dokumente und Tabellen oder Präsentationen verwenden.
Schade fand ich in jeden Fall, dass wohl mit der Google Präsentationen-App der Schalter des Stiftes nicht auf die nächste Folie zeigt. Vielleicht habe ich aber auch nur noch nicht den Trick gefunden. Mal warten was die nächsten Updates bringen.

Und wo wir bereits beim Stift sind, bisher hatte ich auch wirklich schon nette Zeichnungen für die Hauspläne in meine Notizen gemacht, klappt super schön.

 

Anzeige

Ja, zugegeben der Preis mit knapp 1.000€ ist schon nicht ohne, in meinen Augen ist es aber das wert.

Durch eine Samsung Rabattaktion habe ich gleich das Book-Cover mit Tastatur mitbestellt, die Tastenabstände sind hier deutlich angenehmer, als beim Tab S2.
Eigentlich schreibe ich ohne Einschränkungen zu einer normalen Tastatur. Die Druckpunkte sind angenehme und wer das 10-Finger-System beherrscht sollte damit kein Thema haben.

Hier noch ein Bild des Tablets mit dem Book Cover im geschlossenen Zustand:

20210201 144301 tabs7map

 

Auf MyTEC-Home werde ich in Kürze noch einen Beitrag über Samsung DeX verfassen, welches von meinem Smartphone aber auch vom S7+ funktionieren sollte.
Mit DeX kann das Gerät quasi wie ein PC am großen Monitor oder Fernseher verwendet werden.

 

 

Fazit zu den Tablets

Zugegeben, ich fahre schon lange mit den Samsung Produkten gut, ich habe schon viele Hersteller ausprobiert egal, ob Smartphone oder Tablet und wenn ich auch nicht alles von Samsung gutheiße, es sind meine persönlichen Favoriten.

Aus diesem Grund habe ich hier auch nur 3 Samsung Tablets mit meinen Einsatz-Szenarien beschrieben.

 

 

Kommentar schreiben
Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!

Follow Me

Web: medialekt.de

Mail: