owncloud-logoNachdem ich vor Kurzem bereits einen Beitrag zum Thema Installation und Einrichtung von OwnCloud geschrieben habe, möchte ich in diesem Artikel über das Arbeiten mit OwnCloud von unterschiedlichen Clienten schreiben.

Dabei lege ich viel Wert auf persönliche Gewohnheiten und gebe auch an, wie wichtig für mich der Vor-/Nachteil ist.

 

Der Artikel wird sich sicherlich über ein paar Tage ziehen aber ich werde am Ende ein allgemeines Statement zusammenfassen.

Die Installation eines Linux Clienten habe ich ja bereits im oben genannten Artikel beschrieben. Ich nehme schwer an, dass die Einrichtung der Windows Version mindestens genauso einfach und unproblematisch abläuft.

 

Eines der ersten Schritte war der Import der Google Kontakte und Kalender.

 

  1. Google Kontakte

    google-kontakte-owncloudUm die Kontakte aus Google Contacts zu bekommen, habe ich Google Mail aufgerufen und im DropDown-Menü links oben die Kontakte ausgewählt. Dann könnte man gezielt die Kontakte auswählen, die Exportiert werden sollen. Das habe ich nicht gemacht, da ich alle exportiert haben will. Ich ging weiter über Mehr -> Exportieren, hab dann hier Alle Kontakte und als vCard-Format ausgewählt.

    Mit Exportieren erhielt ich eine "contacts.vcf" Datei.

     

    In OwnCloud bin ich dann unter Kontakte auf das Zahnradsymbol links unten, habe unter Importieren diese VCF Datei gewählt und ging auf Importieren. Nach wenigen Sekunden waren die meisten meiner Kontakte vorhanden.

     

    Aufgefallen ist mir hier, das sich einige Kontakte als "Unknown Name" hatte. Auch sind keinerlei Gruppen nun vorhanden. Bilder wegen der VCF-Datei sowiso nicht.

    Hier ist also definitiv Nacharbeiten angesagt. Was das Thema "Unknown Name" angeht, so werde ich über die VCF-Datei versuchen welche Kontakte das sind und ob es sich evtl. um einen Syntax-Fehler in der Datei handelt. Ein erneuter Import kann natürlich jederzeit durchgeführt werden, zuvor sollten aber die Kontakte alle aus OwnCloud entfernt werden, sonst hat man sie doppelt.

  2. Google Kalender

    google-kalender-owncloudWeniger Probleme gab es beim Kalender. Hierfür bin ich in den Google Kalender gewechselt über Einstellungen -> Kalender -> Kalender exportieren erhielt ich eine ZIP-Datei.
    Dies habe ich entpackt und erhielt für jeden meiner Kalender eine ICS-Datei, welche ich einfach als Datei in OwnCloud hochgeladen habe.
    Anschließend habe ich die Kalender in OwnCloud überhaupt mal angelegt und Ihnen gewohnte Farben zugewiesen. Nun bin ich in den Dateibereich gewechselt und habe auf nach und nach auf die ICS-Dateien geklickt. Hier wurde mir gleich angeboten, den Kalender zu importieren, mit Auswahl, in Welchen ich importieren möchte.
    Nach Abschluss waren alle Termine in den korrekten Farben vorhanden.
    Geburtstage meiner Kontakte zeigte OwnCloud bereits selbstständig an.

 

Ob und wann ich mir das Thema mit den Kontakten genauer ansehe, kann ich noch nicht sagen. Die nächsten Schritte sind, vorhandene OwnCloud Kontakte und Kalender mit meinen mobilen Geräten und allen Clienten (Thunderbird) zu verbinden.

Was den Dateitransfer angeht, welchen ich natürlich angenehm zum Teilen und allgemeinen Parat-Haben verwenden kann, so ist OwnCloud schonmal eine sehr angenehme Sache.

Da ich auch ein Egroupware laufen habe und hier genauso Kontakte, Kalender und Dateien verwaltet werden können, hier sogar schon ein laufender Sync zu meinen Geräten und Clienten besteht, ist ein 100%iger Umstieg aktuell wohl noch unwahrscheinlich.

Bezüglich meiner Egroupware Installation werde ich bald einen eigenen Eintrag erstellen. Hier habe ich nämlich noch weitere Interessante Anwendungen wie Projektmanagement, Ressourcen und Verfolgungssystem sowie ein Wiki, Gallerien usw.

 

Kommentar schreiben
Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!

Follow Me

Web: medialekt.de

Mail: