cyanogenmod 12 android 5 lollipopHeute war es endlich soweit. Der Cyanogenmod 11 Updater zeigte bei mir die ersten Nightlies von CM12 Lollipop an.

Über den Updater habe ich erstmal die Datei auf das Handy heruntergeladen.

Als nächstes habe ich das Nexus 4 in den Recovery Mode geladen (Herunterfahren, Power + Vol-Down halten) und eine vollständige Sicherung gemacht.
Parallel meinten Google Suchergebnisse, dass wohl kein Wipe von CM11 auf CM12 notwendig sei. Das Update bzw. wohl eher Upgrade sollte also mit der gewohnten Cyanogenmod Funktion klappen.

Nachdem das Backup erstellt wurde, habe ich also das Handy wieder normal hochgefahren und den Update Prozess wie gewohnt im Cyanogenmod Updater gestartet.

Das Nexus 4 ist nach dem Prozess auch wieder normal hochgefahren, zeigte jedoch u.a. dass Google Notizen, Android Wear etc. beendet wurden.
Auch der Play Store brachte lediglich, dass ich etwas "einlösen" soll?
Daraufhin habe ich am Handy die aktuellen GAPPS heruntergeladen und über den Recovery Mode einfach darüber installiert.

Nach dem Neustart funktionierte der Play Store wieder normal. Er zeigte auch ein paar Updates an, welche ich machte.
Dann habe ich erneut einen Neustart gemacht. Auch hier wurden wieder Apps automatisch aktualisiert und gestartet.

Nach wie vor waren jedoch u.a. folgende Apps welche nicht sauber starteten:

  • Android Wear
  • Google Notizen
  • Google Kiosk
  • Twitter
  • Google Drive
  • Google Fit


Diese habe ich dann im Play Store zuerst Deinstalliert und dann wieder Installiert.
Android Wear hatte dann auch gleich wieder die Verbindung mit der Smartwatch. Auch Google Fit hatte die Daten wie zuletzt. Lediglich bei Twitter musste ich den Zugang neu eingeben.

Das neue Google hatte bei mir den Google Now Launcher sowie einen Launcher3 installiert. Hier hatte der Launcher3 sämtliche Einstellungen meiner vorherigen Trebuchet Desktops.

Allgemein verlief das Update erstaunlich reibungslos. Die genannten Punkte waren im vergleich zu früheren Aktionen mit früheren Android Migrationen ein Kinderspiel.

Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe dass auch euch die Migration so einfach gelingt.
Das neue Android sieht auf den ersten Blick super aus. Viele Tasten und Funktionen sind schön animiert.

Muss sich auch nur noch im Alltag bestätigen aber da bin ich zuversichtlich.


Kommentar schreiben
Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!

Follow Me

Web: medialekt.de

Mail: