openmediavault-nach-upgradeVor wenigen Tagen wurde die 1.0er Kralizec Version von OpenMediaVault herausgebracht. Dabei läuft das System bereits unter dem aktuellen Debian 7 Wheezy.

Zugegeben, etwas mulmig war mir ja schon. Andererseits hatte ich bisher weder bei Ubuntu, erst recht nicht bei Debian wirklich größere Probleme bei Distributionsupgrades.
Also Augen zu und durch.

Als erstes habe ich das System auf den aktuellsten Stand gebracht:

apt-get update && apt-get dist-upgrade && omv-update


Mit folgendem Befehl konnte ich dann die Migration starten. Hier erscheint auch explizit nochmal der Hinweis, dass aktive Plugins natürlich für das neue System verfügbar sein sollten. Ich habe schlichtweg alle aktiven Plugins entfernt und werde Sie später, sofern sie verfügbar sind, wieder installieren:

omv-release-upgrade

openmediavault upgrade fehler
Der Vorgang dauerte ca. 10 Minuten und lief eigentlich eigenständig durch. Am Ende hatte ich 3 Fehler, welche jedoch mit folgendem Befehl automatisch behoben wurden:

apt-get -f install


Ich wurde lediglich beim Postfix gefragt, den ich jedoch bei der Standard Auswahl belassen habe, da hier die Konfigurationsdateien nicht verändert werden.

Dann war ohne einen Neustart das System auch schon wieder erreichbar. Weboberfläche sowie meine NFS-Shares.

Dann wagte ich doch auch den ersten System-Neustart. Und siehe da, ohne murren fährt das Ding hoch. NFS erreichbar, Web GUI erreichbar.
Sämtliche Einstellungen wie ich sie zuvor hatte. Benachrichtungen -> Senden einer Test E-Mail klappt auch.

openmediavault-dashbaordWas ich eine sehr gute Idee finde, ist das neue Dashboard. Ich bin sicher da werden schon bald viele intressante Widgets folgen.

Um auch wieder die OMV-Extras Plugins zu bekommen, habe ich auch noch die 7 Schritte auf der OMV-Extras Homepage durchgeführt:

  1. Download des Repositories (obiger Link)
  2. in der Weboberfläche auf System -> Erweiterungen -> Hochladen -> heruntergeladene Datei auswählen
  3. nach der Installation ist ein neues Plugin "omvextrasorg 1.0.7" verfügbar, welches ich installiert habe
  4. nach der Installation wieder in die Erweiterungen und dann noch auf "Prüfen" und schon waren 31 Erweiterungen verfügbar


Ich bin wirklich überrascht, wie problemlos diese Migration ablief. Großes Lob an die OMV Entwickler.


Kommentar schreiben
Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!

Follow Me

Web: medialekt.de

Mail: