Logitech Harmony 950

 

Nachdem meine alte Logitech Harmony 885 schon einige Jahre hinter sich hat, die Reaktionsfreudigkeit mancher Geräte eher "träge" wirkte, hab ich mich diesen Winter kurzerhand entschlossen, eine neuere Variante zu versuchen.

Dabei muss ich in jeden Fall sagen, dass die 885 die ganzen Jahre tadellos lief. Sicherlich hätte man die ganzen Timing Einstellungen noch weiter optimieren können, da ich aber bereits viel Zeit in die ganze Konfiguration steckte, war ich irgendwann einfach nur froh dass alles lief.

Der Nachfolge, die Logitech Harmony 950 mit einem netten Touch Display. Hier meine Erfahrungen zur Einrichtung und inzwischen auch ca. 3 Wochen der Nutzung.

 

Anforderungen

Meine persönlichen Anforderung war die Steuerung meiner vorhandenen Wohnzimmertechnik:

  • Samsung LE52 ??? die mit dem roten Rahmen
    Hat auch schon einige Jahre auf sich, läuft aber nach wie vor reibungslos.
  • Logitech Z5500
    Ebenfalls schon fast "antik" aber der Klang ist einfach top. Für das Alter und das Geld hatte ich noch nichtmal auf einen Ersatz nachgedacht.
  • Playstation 3
    Verbunden über den Logitech Harmony Adapter.
  • MediaCenter PC
    Hier kommt der FLIRC zum Einsatz.


Dabei hatte ich in der alten Fernbedienung 2 Aktionen:

  • Fernsehn
  • Playstation 3

 

Einstellung der Harmony Fernbedienung mit myHarmony

Nach der Installation der myHarmony Software von https://www.myharmony.com/de-de/ kann die Fernbedienung per USB an den PC angeschlossen werden und wird auch gleich erkannt.

meine geraeteIn meinem Fall habe ich quasi die 4 Geräte von der alten Konfiguration übernommen:

  • Samsung LE52A656A1F
  • Logitech Z5500
  • Playstation 3
  • MediaCenter PC
    Hier hatte ich zuvor die Windows MCE Tastatur eingetragen und eingerichtet. Seit einem Firmwareupgrade des FLIRCs klappt das aber nicht mehr sogut, sodass ich auf den Plex Player auswich, welcher auch viele Tasten beinhaltet.

 
Die genauere Einrichtung des MediaCenter PCs beschreibe ich noch weiter unten.

aktion fernsehn aktion fernsehnHier noch meine beiden Aktionen:









tasten display mediacenterDie Einrichtung mit myHarmony läuft eigentlich problemlos ab. Fast alles wird über einfache Assistenten angelegt, für Detailarbeiten, gerade was die Elemente im Touch-Bereich angehen, kann einfach mit Drag & Drop gearbeitet werden.











Einrichtung am MediaCenter PC

Die Einrichtung mit dem Kodi MediaCenter war diesmal wieder etwas zeitaufwändig, da hier die alte Windows MCE Tastatur als Gerät nicht mehr funktionierte. Das Resultat war, dass z.T. die Tasten der Fernbedienung gleichzeitig mehrere Tastenanschläge auf der Tastatur bewirkten und somit unbrauchbar ist. Dies wurde aber in zahlreichen Foren diskutiert, bei einigen Fand ich eben auch die Empfehlung auf den Plex Player auszuweichen, was ich getan hab.

Hier habe ich also die Aktionen der Fernbedienung auf Plex Tasten gelegt, im FLIRC dann diese Tasten auf Tastatur-Tasten und im MediaCenter für die Feineinstellung mit dem Addon Keymapping die finalen Zuweisungen. (Bei den General Keymaps) Hier meine Einstellungen:

Harmony Taste Harmony Befehl FLIRC Befehl KODI Befehl
    Touch
Ein F12 F12 F12
Aus PowerToogle K K (Shutdown)
TV F2 F2 F2
Aufnahmen F3 F3 F3
Radio F4 F4 F4
Filme F5 F5 F5
Musik F6 F6 F6
Bilder F7 F7 F7
Kontext Red C  C
Gesehen Green W  W
Untertitel Yellow U  U
Screenshot Blue M  M
       
   Tasten
Mute F8 F8 F8
Volume + F9 F9 F9
Volume - F10 F10 F10
oben DirectionUp oben oben
unten DirectionDown unten unten
links DirectionLeft  links links
rechts DirectionRight rechts rechts
OK Enter Enter Enter
Menu F1 F1 F1
Exit Exit ESC ESC
Guide Guide G G
Info Info I I
Play Play P P
Stop Stop X X
Pause Pause  Q Q
Rewind Rewind R R
Forward Forward F F
Replay SkipBackward , ,
Skip SkipForward N N
Record F11 F11 F11
Prev Prev Tab Tab
Channel + ChannelUp PageUp PageUp
Channel - ChannelDown PageDown PageDown
0 0 0 0
1 1 1 1
2 2  2 2
3 3 3 3
4 4 4 4
5 5 5 5
6 6 6 6
7 7 7 7
8 8 8 8
9 9 9 9


So läuft nun die Fernbedienung seit gut 3 Wochen und meine Erwartungen von der alten Harmony 885 sind in jeden Fall erfüllt.


 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!