Heute stand ich vor dem Problem, dass meine Piwik Datenbank inzwischen fast 500MB belegt. Selbst komprimierte Dateien liefen hier schon relativ schnell in einen Servertimeout.

 

Dabei stellte es weniger ein Problem dar, die Sicherung zu erstellen, sondern viel mehr, diese wieder auf den anderen Server einzuspielen.

 

Nachdem sämtliche Versuche gescheitert sind, die php.ini entsprechend zu erweitern, ging ich letztendlich den Weg über die Konsole, welcher dann Effektiv keine 5 Minuten gedauert hat.

 

 

Das Arbeiten über die modifizierte php.ini und PHPMyAdmin stellte sich als fast unmöglich dar, da alleine das komprimierte File fast 200MB hatte und ein Upload natürlich entsprechend andauern würde.

 

Der Weg über die Konsole war dann doch denkbar einfach.

 

Als erstes habe ich mich auf den alten Server per SSH eingeloggt, wechselte in den Temp Ordner und habe einen SQL-Dump erstellt:

ssh -p PORTALTERSERVER BENUTZERALTERSERVER@IPALTERSERVER
PASSWORT
cd /tmp
mysqldump --databases DATENBANK -u BENUTZER -p > piwik.sql
PASSWORT

Der Server fragt anschließend nach dem Passwort des Benutzers.

 

Das Erstellen der Datei hat keine 3 Minuten gedauert.

 

Anschließend habe ich mich auf dem neuen Server per SSH eingeloggt, bin in den Temp Ordner gewechselt, habe den SQL-Dump des alten Server abgeholt und anschließend in die neue Datenbank importiert:

ssh -p PORTNEUERSERVER BENUTZERNEUERSERVER@IPNEUERSERVER
PASSWORT
cd /tmp
scp -P PORTALTERSERVER BENUTZERALTERSERVER@IPALTERSERVER:/tmp/piwik.sql .
PASSWORT

Das Kopieren ist wohl die Sache, die am längsten dauert, aber die die beiden Server eigenständig abwickeln.

 

Anschließend die Datei in die neue Datenbank importieren:

mysql -u BENUTZER -p DATENBANK < piwik.sql

Dies hat nochmal ca. 2 Minuten gedauert.

 

Sofern man auf dem neuen Server die Datenbankverbindung ändert (Benutzer, Datenbankname, Passwort) muss man die natürlich der Piwik-Config sagen.

 

Ein Refresh im Browser und siehe da, der Piwik läuft auf dem neuen Server.

 

Kommentar schreiben
Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!

Follow Me

Web: medialekt.de

Mail: