piwik-2Kürzlich wurde die Piwik Version 2.0.2 veröffentlich.

Zahlreiche neue Änderungen wie z.b. der Marketplace sind nun enthalten.

Auch sehr positiv anzumerken ist nun die Möglichkeit, eigene CSS-Anpassungen für die Opt-Out Seiten anzugeben.

 

In diesem Beitrag beschreibe ich allerdings nochmal, wie Piwik auf SSL hört und vor allem, wie die ganzen Tracking Seiten anständig Ihre Daten übermitteln.


Letzteres habe ich in vorhergehenden Versionen nicht hinbekommen, kam jedoch jetzt auf die Lösung, welche allerdings unabhängig der Piwik Version ist.

 

Als erstes muss überhaupt Piwik wissen, dass es nur noch auf SSL (https) hören soll. Hierzu kann die Datei /config/config.ini.php wie folgt erweitert werden:

[General]
force_ssl=1

 

Nachdem nun Piwik erneut aufgerufen wird, erschien bei mir das Server Control Panel. Der eingetragene vHost wusste nämlich noch nichts von einer Weiterleitung auf https (Port 443).

Aus diesem Grund habe ich auch manuell meinen Piwik vHost angepasst:

<VirtualHost YOUR_SERVERIP:80>
    ServerAdmin     YOUR_ADMINEMAIL
    DocumentRoot    YOUR_DOCUMENTROOT
    ServerName      YOUR_SUB.YOUR_DOMAIN.YOUR_TLD
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{SERVERPORT} 80
    RewriteRule ^(.*)$ https://YOUR_SUB.YOUR_DOMAIN.YOUR_TLD$1 [R,L]
</VirtualHost>
<VirtualHost YOUR_SERVERIP:443>
    # SSL Configuration
    SSLEngine On
    SSLCertificateFile /etc/ssl/YOUR_CERTIFICATE.crt
    SSLCertificateKeyFile /etc/ssl/YOUR_CERTIFICATE.key

Die Parts in YOUR_ müssen entsprechend euren Daten eingetragen werden!

 

Nach einem Neustart des Apache

service apache2 restart 

konnte Piwik wieder wie gewohnt aufgerufen werden.

 

Mit der Umstellung hatte ich wieder wie in früheren Versionen das Problem, dass mir gewisse Piwik Informationen nicht übergeben wurden.

So waren z.b. "Suchmaschinen und Suchbegriffe" wie "Webseiten" ohne Daten.

 

Ursache dafür lag in den Tracking Codes:

01 <!-- Piwik -->
02 <script type="text/javascript">
03     var _paq = _paq || [];
04     _paq.push(["trackPageView"]);
05     _paq.push(["enableLinkTracking"]);(function() {
06          var u=(("https:" == document.location.protocol) ? "https" : "http") + "://YOUR_PIWIK_SUB.DOMAIN.TLD/";
07          _paq.push(["setTrackerUrl", u+"piwik.php"]);
08          _paq.push(["setSiteId", "YOUR_SITE_NUMBER"]);
09          var d=document, g=d.createElement("script"), s=d.getElementsByTagName("script")[0]; g.type="text/javascript";
10          g.defer=true; g.async=true; g.src=u+"piwik.js"; s.parentNode.insertBefore(g,s);
11     })();
12 </script>
13 <!-- End Piwik Code -->

In Zeile 06 wird nach "document.location.protocol" abgefragt.

Dies ist in meinem Fall bei herkömmlichen Seiten stets eine unverschlüsselte http Verbindung. Insofern wird hier auch HTTP gewählt und die Piwik URL entsprechend zusammengefügt. (http://YOUR_PIWIK_SUB.DOMAIN.TLD)

Dies führte in meinem Fall dazu, dass wichtige Informationen der Anwendung nicht übergeben wurden.

 

Eine einfache Lösung des Problemes liegt darin, die Auswahl schlichtweg gleich zu stellen. Ich habe somit 2x "https":

06          var u=(("https:" == document.location.protocol) ? "https" : "https") + "://YOUR_PIWIK_SUB.DOMAIN.TLD/";

Nun erhalte ich unabhängig dem "document.location.protocol" stets die korrekte Piwik URL.

 

Alles was ihr also machen müsst, für all eure Seiten diesen Tracking Code um dieses eine S zu erweitern.

 

Achtet lediglich darauf, wenn ihr z.b. den ganzen Piwik Absatz kopiert, dass in Zeile 8 die entsprechende Piwik Seitennummer passen muss!

 

Kommentar schreiben
Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!

Follow Me

Web: medialekt.de

Mail: