raspberry-pi-platineGestern ging eine Festplatte meines alten Synology CS407e NAS Gerätes kaputt und kostete mich Stunden, die restliche Hardware wieder ordnungsgemäß zum Laufen zu bekommen und an meine Daten zu gelangen.

Hier beschreibe ich eine NAS Low-Cost Variante mit einem Raspberry PI. Der Artikel soll als Vorreiter für das finale NAS-Laufwerk gelten, welches ich demnächst anpacke.
Die Erstinstallation kann grundsätzlich aus dem Beitrag Raspberry PI - Erstinstallation genommen werden.





raspberry-pi-raspi-config-2014
Da jedoch ein paar Punkte neu sind, gehe ich nochmal kurz auf die Einrichtungspunkte ein:

  • (1) Expand Filesystem -> OK
  • (3) Enable Boot to Desktop/Scratch -> Console Text console (default) -> OK
  • (4) Internationalisation Options -> (I1) Change Locale -> markieren von de_DE.UTF-8 UTF8 und en_GB.UTF-8 UTF-8 -> OK -> de_DE.UTF-8
  • (4) Internationalisation Options -> (I2) Change Timezone -> Europe -> Berlin
    (4) Internationalisation Options -> (I3) Change Keyboard Layout -> Generic 105-key -> Other -> German -> German - German (eliminate dead keys) -> The default for the keyboard layout -> No compose key -> No
    (5) Enable Camera -> Disable
  • (7) Overclock -> OK -> None OK -> OK
  • (8) Advanced Options -> (A1) Overscan -> Disable
  • (8) Advanced Options -> (A2) Hostname -> OK -> beliebigen HOSTNAME eingeben -> OK
  • (8) Advanced Options -> (A3) Memory Split -> 64 OK
  • (8) Advanced Options -> (A4) SSH -> Enable OK -> OK
  • (8) Advanced Options -> (A7) Update
  • Finish


Da der NAS-Server ständig unter der gleichen IP-Adresse erreichbar sein soll, vergebe ich noch eine statische IP-Adresse:

sudo nano /etc/network/interfaces

# Zeile iface default inet dhcp abändern in:
iface eth0 inet static
address WUNSCH-IP
netmask 255.255.255.0
gateway ROUTER-IP
dns-nameservers ROUTER-IP


Nun wird erstmal das System neu gestartet, um alle Änderungn auch wirklich zu übernehmen:

sudo reboot

 
Der standard Login ist:
Benutzer: pi
Passwort: raspberry

Anschließend kann die grafische Oberfläche gestartet werden:

startx


Den Browser öffnen, diese Seite ansurfen und folgende Zeilen in Zubehör -> LXTerminal kopieren und ausführen:

sudo -i
echo 'deb http://packages.omv-plugins.org fedaykin main' >/etc/apt/sources.list.d/omv-plugins-org-fedaykin.list
echo 'deb http://packages.omv-plugins.org fedaykin-armhf main' >/etc/apt/sources.list.d/omv-plugins-org-fedaykin-armhf.list
wget -O - http://packages.omv-plugins.org/apt/99omv-plugins-org > /etc/apt/preferences.d/99omv-plugins-org
wget -O - http://packages.omv-plugins.org/omv-plugins.pub|apt-key add -


Anschließend die Oberfläche wieder verlassen und auf der Konsole den Update-Prozess starten, was einige Minuten in Anspruch nehmen kann:

sudo -i
apt-get update && apt-get dist-upgrade


J -> Enter

Nun kann OpenMediaVault installiert werden:

sudo apt-get install openmediavault


J -> Enter
Diverse Dienste müssen während der Installation konfiguriert werden:

  • Internet-Site
  • FQDN = der in RaspiConfig vergebene HOSTNAME
  • all -> OK
  • Nein
  • Servermodus


Bezüglich der IP Adresse wird eine Fehlermeldung angezeigt, woraufhin folgende Anpassung notwendig ist:

sudo nano /etc/default/tftpd-hpa

# Zeile: TFTP_OPTIONS="--secure" abändern in:
TFTP_OPTIONS="--secure --ipv4"


Anschließend die Installation von OpenMediaVault erneut ausführen:

sudo apt-get install openmediavault

 
J -> Enter

Nun sollte alles installiert sein. Ein weiterer Neustart brachte einen weiteren Fehlereintrag vom Apache2:

Could not reliably determine the server’s fully qualified domain name, using 127.0.1.1 for ServerName


Dieser kann wie folgt behoben werden:

sudo nano /etc/apache2/conf.d/name

# hier folgende Zeile einfügen
ServerName HOSTNAME


openmediavault-loginNach einem erneuten Reboot sollte der Fehler nicht mehr erscheinen und ich konnte mich von einem anderen Computer im Netzwerk anmelden.

Der standard Login ist:
Benutzer: admin
Passwort: openmediavault

Zuvor kann die Sprache z.B. auf Deutsch umgestellt werden, was einen Reload der Seite verursacht.

Kommentare  
+1 #2 Roland 2015-08-10 08:48
Guten Morgen,
am Einfachsten die 3 Befehle von:
http://omv-extras.org/simple/index.php?id=how-to-install-omv-extras-plugin
ausführen.
LG
Zitieren
0 #1 mois 2015-08-08 21:27
schönes projekt, schöne anleitung, leider scheint omv-plugins.org nicht mehr online zu sein, jedenfalls finde ich keinen schlüssel und steige beim entsprechenden copy&past-punkt aus.
irgendeine idee? ausweichserver?
Zitieren
Kommentar schreiben
Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!

Follow Me

Web: medialekt.de

Mail: