Die Werbeversprechen der Mobilfunkanbieter klingen verlockend. Binnen weniger Minuten erhalten Neukunden einen Handyvertrag mit umfangreichen Leistungen kombiniert mit einem modernen Smartphone samt Preisvorteil gegenüber der UVP. Bei diesen Bundle-Angeboten aus Tarif und Smartphone für einen Euro oder zu übersichtlichen Monatsraten greifen viele Kunden jedoch schnell zu.
Den günstigsten Preis bieten diese Kombiangebote in aller Regel nicht. Über die gesamte Vertragslaufzeit von 24 Monaten hat der Verbraucher gegenüber dem Einzelkauf bis zu ein Drittel höhere Kosten. Richtig spart in der Regel, wer sein Handy unabhängig vom Vertrag kauft.
Doppelte Preisersparnis durch Preisvergleich bei Smartphone UND Tarif
Die drei deutschen Netzbetreiber und Drittanbieter verkaufen Handys samt Tarif im Internet oder eigenen Shops. Um deren Kunden buhlen jedoch auch der Supermarkt um die Ecke oder Internet-Billiganbieter wie winsim.de (Anzeige) die zwar meist nur Simkarten einzeln verkaufen, diese jedoch mit Tarifen zu unschlagbar günstigen Preisen.
Hier bringen Kunden ihr eigenes Smartphone mit oder kaufen dieses woanders. Es ist zwar aufwändiger, für Handy und Tarif jeweils einen eigenen Preisvergleich durchzuführen, zahlt sich hinterher aber meist doppelt aus. Das Wunsch-Smartphone finden Verbraucher meist im Internet auf Preisvergleichsportalen zu einem wesentlich günstigeren Preis als dieses im Bundle-Angebot zusammen mit einem Handyvertrag letztendlich kosten würde. Günstige Handytarife lassen sich ebenfalls online über Preisvergleichsseiten finden.
Smartphone samt Tarif mit Preisersparnis bei teuren Geräten
Bei geringwertigen Handymodellen ist die Ersparnis beim Einzelkauf am höchsten. Auch bei mittelpreisigen Geräten sparen Verbraucher unabhängig vom Netzbetreiber rund ein Fünftel der Kosten. Ausnahmsweise kann es bei sehr hochpreisigen Smartphones kombiniert mit einem Handyvertrag für das gut ausgebaute D-Netz einen Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf geben. Im Rahmen von Sonderaktionen sind besonders hohe Ersparnisse gegenüber dem Einzelkauf zu erzielen. Fällt die Aktion mit dem Ende der Mindestvertragslaufzeit Ihres gekündigten Mobilfunkvertrages zusammen, lohnt es sich zu rechnen. Kosten von um die 30 Euro für eine Mitnahme der Rufnummer sind hierbei gegebenenfalls zu berücksichtigen.