freefilesyncDieser Artikel erweitert mein inzwischen stabil laufendes Debian NAS um ein wichtiges Thema, nämlich dass wichtige Computer Ordner mit denen man täglich arbeitet am Besten automatisiert gesichert werden.

Ich habe mich vorerst für das Tool FreeFileSync entschieden, da ich bereits aus der Vergangenheit mit dem Tool zu tun hatte. Zudem läuft es inzwischen auf Windows und auch auf Linux Rechnern.

Das Tool erlaubt es, gezielt 2 Ordner miteinander zu Vergleichen und die Inhalte zu Synchronisieren.

  1. Struktur des lokalen Quellordners
    Das Wichtigste, damit alles Funktioniert, ist eine strukturierte und durchplante Arbeitsweise. Damit die Daten auch entsprechen gesichert werden können, müssen sie sich im eingestellten Ordner befinden. Dateien, die kuntabunt auf dem Rechner abgelegt werden, sind erstens schwer zu finden und zweitens natürlich von der automatischen Sicherung ausgeschlossen.
    Auf Windows Rechnern habe ich es mir angewohnt, nicht im Benutzerprofil (Eigene Dateien etc.) zu arbeiten, sondern auf einem separaten D-Laufwerk. Das hat vor allem auch den Vorteil, dass ich jederzeit das Windows neu installieren kann und mir keine Sorgen um meine Arbeitsdaten machen muss.
    Das D-Laufwerk werde ich später auch als Quellordner für die Synchronisation verwenden.
  2. Outlook PST Dateien sichern
    Outlook 2010 speichert unter Windows 7 seine PST-Dateien in den Eigenen Dokumenten im Ordner "Outlook-Dateien". Sobald Outlook wie gewohnt eingerichtet ist, muss es geschlossen werden. Anschließend kann der Ordner dann einfach auf D verschoben werden. Beim nächsten Outlook-Start wird ein Fehler angezeigt, dass die PST Datei nicht gefunden werden kann. Anschließend kann man den neuen Pfad/Ordner auswählen. Das wars eigentlich auch schon.
  3. Thunderbird Mail Dateien sichern
    Der Email Client Thunderbird speicher seine Daten in Windows 7 unter:
    C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ZUFALL.default\ImapMail\imap.SERVER.de
    Am einfachsten gelange ich zu dem Ordner, indem ich im Thunderbird auf die Konteneinstellungen gehe Server-Einstellungen eines Kontos wähle und dann auf "Ordner wählen". Hier kopiere ich einfach den Pfad und füge ihn im Explorer ein.
    Da ich alle Email Ordner auf das D-Laufwerk verschieben möchte, gehe ich ein paar Ebenen hoch bis ich den Ordner ImapMail (PopMail) sehe. Den Ordner kopiere ich dann einfach auf das D-Laufwerk. Natürlich muss ich diesen dann auch im Thunderbird auswählen, damit er ihn ab sofort auch verwendet.
    Somit habe ich auch meine Thunderbird Mails automatisch gesichert.
  4. Installation von FreeFileSync
    Das Programm FreeFileSync gibts unter http://sourceforge.net/projects/freefilesync/ gratis zum Download. Bei der Installation sollte man etwas aufpassen, da im Paket Adware vorhanden ist und mitinstalliert wird, wenn man gewisse Haken nicht entfernt.
    Doppelklick auf die Setup Datei -> Annehmen -> Weiter -> WEB.DE MailChecker wars bei mir, Haken entfernen -> Weiter
    Hinweis! Bei einer anderen Installation war es ein anderes Tool, welches Installiert werden sollte. Hier mussten auch 2 Haken entfernt werden. Einfach Augen offen halten.
  5. freefilesync-einrichtungEinrichtung von RealtimeSync mit Auto Start
    Wie bereits unter 1. erwähnt, vergleiche ich das komplette D-Laufwerk mit meinem Backup Ordner des NAS.

    freefilesync-einstellungenIm blauen Zahnrad habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
    Aktualisieren stellt sicher, dass Inhalte welche von D gelöscht wurden, nicht auch im Backup gelöscht werden. Dies wird zwar mehr Speicherplatz benötigen, dafür käme ich im Notfall doch wieder an meine daten, selbst wenn ich sie aus dem Papierkorb im Windows entfernt habe.
    Fehler werden ignoriert und den Verlaufsdialog möchte ich nicht jedesmal angzeigt bekommen.

    Dann gehe ich auf den Punkt "Als Batchauftrag speichern".
    Auch hier stelle ich wieder die Fehler auf ignorieren, minimiert ausführen und Verlaufsdialog schließen. Ein Protokoll möchte ich fürs erste nicht anlegen und hab es deaktiviert.

    Mit Datei speichern unter kann ich dann die Batch Datei speichern.

    Nun Navigiere ich zum Autostart Ordner Windows -> Alle Programme -> Autostart rechtklick Öffnen
    und erstelle eine neue Verknüpfung mit folgendem Befehl:
    "C:\Program Files\FreeFileSync\RealtimeSync.exe" "D:\Realtimesync.ffs_batch"

    Mit einem Klick auf die Verknüpfung im Autostart, kann ich schonmal testen, ob der Ableich funktioniert.

 

Kommentar schreiben
Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!

Follow Me

Web: medialekt.de

Mail: