owncloud update 8 0 2Seit einigen Wochen zeigt OwnCloud die Version 8.0.2 an.
Bei meinen letzten Updates war das Ergebnis stets eine weiße Seite und ich musste jedesmal die Anwendung aus der vorherigen Sicherung wiederherstellen.

Heute habe ich mir dann doch etwas mehr Zeit der Ursache genommen.

Offensichtlich sind einige der enthaltenen Apps nicht mit der neuen Version kompatibel.

owncloud apps deaktivierenBevor wir an die Konsole müssen, habe ich diese bereits ermittelt. Da auch das System vom Backup wiederhergestellt ist, konnte ich gleich in der Weboberfläche entsprechende Apps deaktivieren:

  • Calendar
  • Contacts
  • Pictures


Nun sollte das Update als Administrator erfolgreich durchgeführt werden können.


Als nächstes möchte ich die vorher deaktivierten Apps wieder aktivieren. Nun ist aber doch etwas Konsolenarbeit angesagt, es müssen nämlich die Ordner:

  • /apps/calendar
  • /apps/contacts
  • /apps/documents
  • /apps/bookmarks


manuell gelöscht werden.


owncloud apps aktivierenIn den Apps zurück, finden wir unter "Empfohlen" unsere Apps in einer neuen Version 8.0.
Da wir vorher die Verzeichnisse gelöscht haben, können wir sie hier einfach wieder aktivieren.



OwnCloud lädt dabei die aktuellen Daten herunter und schreibt sie wieder in die entsprechenden Verzeichnisse.


Solange die Ordner noch vorhanden waren, hatte mir der Aktivieren-Button dies auch angezeigt und ich konnte die App gar nicht aktivieren.



Kommentare  
0 #1 Wilhelm 2015-08-10 01:17
Ganz herzlichen Dank für diesen Tipp!
Hat bei mir funktioniert beim Update von 7.xy auf 8.0.5.
Hatte es diverse Male versucht, musste aber leider immer wieder aufwändig Backups zurückspielen.
In anderen Foren soll man erst Rechte vergeben (keine Ahnung, was genau), Logfiles lesen, Links folgen, Englisch lernen etc. Das kann ich alles nicht.
Zitieren
Kommentar schreiben
Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!

Follow Me

Web: medialekt.de

Mail: