Seit einigen Wochen zeigt OwnCloud die Version 8.0.2 an.
Bei meinen letzten Updates war das Ergebnis stets eine weiße Seite und ich musste jedesmal die Anwendung aus der vorherigen Sicherung wiederherstellen.
Heute habe ich mir dann doch etwas mehr Zeit der Ursache genommen.
Offensichtlich sind einige der enthaltenen Apps nicht mit der neuen Version kompatibel.
Bevor wir an die Konsole müssen, habe ich diese bereits ermittelt. Da auch das System vom Backup wiederhergestellt ist, konnte ich gleich in der Weboberfläche entsprechende Apps deaktivieren:
- Calendar
- Contacts
- Pictures
Nun sollte das Update als Administrator erfolgreich durchgeführt werden können.
Als nächstes möchte ich die vorher deaktivierten Apps wieder aktivieren. Nun ist aber doch etwas Konsolenarbeit angesagt, es müssen nämlich die Ordner:
- /apps/calendar
- /apps/contacts
- /apps/documents
- /apps/bookmarks
manuell gelöscht werden.
In den Apps zurück, finden wir unter "Empfohlen" unsere Apps in einer neuen Version 8.0.
Da wir vorher die Verzeichnisse gelöscht haben, können wir sie hier einfach wieder aktivieren.
OwnCloud lädt dabei die aktuellen Daten herunter und schreibt sie wieder in die entsprechenden Verzeichnisse.
Solange die Ordner noch vorhanden waren, hatte mir der Aktivieren-Button dies auch angezeigt und ich konnte die App gar nicht aktivieren.
Hat bei mir funktioniert beim Update von 7.xy auf 8.0.5.
Hatte es diverse Male versucht, musste aber leider immer wieder aufwändig Backups zurückspielen.
In anderen Foren soll man erst Rechte vergeben (keine Ahnung, was genau), Logfiles lesen, Links folgen, Englisch lernen etc. Das kann ich alles nicht.