Mein "Weihnachtsprojekt" hat bereits begonnen, einen eigenen MediaCenter PC im Wohnzimmer. Da schon relativ früh feststand, auch hier ein Linux zu betreiben, fiel die Wahl auf XBMC. Nachdem ich dabei bereits OpenElec versucht hatte, welches mich aber irgendwie aus Konfigurationssicht nicht allzu flexibel schien, habe ich mich auf XBMCbuntu bzw. der neue Name KodiBuntu festgelegt.
Mit dem basierenden Ubuntu bin ich ja auch eh bereits vom Desktop PC bestens vertraut.

Nachdem also das Betriebssystem feststand, gings erstmal an die Hardware.

  1. Hardware
    Die größte Qual der Wahl hatte ich mit dem Gehäuse.
  2. USB-Installationsstick vorbereiten
  3. Start & XBMC Installation
    - MediaCenter mit USB Stick starten
    - Install XBMCbuntu
    - Deutsch -> Weiter
    - "Aktualisierugnen während der Installation herunterladen" & "Software von Drittanbietern installieren" markieren -> Weiter
    - "Festplatte löschen und Ubuntu installieren" -> Jetzt installieren
    - Berlin -> Weiter
    - Deutsch, Deutsch (ohne Akzenttasten) -> Weiter
    - Name: Mediacenter, Passwort vergeben, "Automatische Anmeldung" -> Weiter
    - Jetzt neu starten
  4. Erste Einrichtungen
    - Settings -> Appearance -> International -> Language -> German
    - Region -> Deutschland

 

Ab hier werden die einzelnen Themen schon relativ individuell, da jeder doch irgendwo seine ganz eigenen Vorstellungen von einem MediaCenter hat. Ich werde speziell auf meine festgelegten Anforderungen näher eingehen, vor allem diejenigen, welche einige "basteleien" benötigt haben. Alle Schritte werde ich mit dem Standard Confluence Skin beschreiben, auch wenn ich mich für den produktiven Einsatz für "Ace" oder "Back Row" entscheiden werden.

  1. Fernsteuerung mit dem Handy
    Einstellungen -> Dienste -> Webserver -> "Steuerung über HTTP zulassen" aktivieren, Benutzer, Passwort und Webinterface auswählen

    Am Smartphone (iPhone wie Android) hab ich die XVMC Remote App installiert und den MediaCenter Host hinzugefügt. Die IP Adresse, Port, Benutzer und Passwort sollten aus dem vorherigen Schritt hervorgehen, bzw. IP Adresse über System -> Systeminfo.
    An dieser Stelle hat natürlich eine statische IP Adresse Sinn, damit ein DHCP Wechsel eine zukünftige Suchaktion erspart.
    TODO
  2. NAS Share einbinden
    Mein NAS basierend OpenMediaVault und Debian habe ich ja bereits Mitte 2014 beschrieben. Die mit Abstand einfachste Variante ist einen DLNA Server auf dem NAS zu betreiben, der mir die Inhalte Musik, Bilder und Videos im ganzen Netzwerk zur verfügung stellt. Die Einbindung einer externen Quelle funktioniert in den Bereichen Bilder, Videos und Musik gleich. Ich beschreibe anhand des Musik Verzeichnisses -> Dateien -> Musik hinzufügen -> Durchsuchen (hier das gewünschte Protokoll auswählen), den Ordner des Servers und dem Zielordner auf dem MediaCenter.
    Ich habe mich im übrigen aus Performancegründen für das NFS Protokoll entschieden, da es von den 3 genannten das stabilste und schnellste ist. UPnP würde den DLNA Server ansprechen, ist das einfachste zum einbinden. SMB ist der standard Dienst von Windows (Samba) und benötigt auch eine Benutzerauthentifizierung.

    Ein kleiner Trick bezüglich NFS war hier notwendig, da XBMC offensichtlich über unterschiedliche Ports zugreifen will, was mein Server durch die "Secure" Option jedoch verhindert. Da ich die Freigabe einer gezielten IP-Adresse gab und dazu noch innerhalb des eigenen Netzwerks bleibe, war die Option "Insecure" die akzeptable Lösung. Dies musste ich lediglich im OpenMediaVault der NFS-Freigabe als Option mitteilen.
  3. TVHeadend Server einrichten
    Um die eingebaute TV-Karte korrekt ansteuern zu können, ist ein Serverdienst notwendig, welcher das Programm seinen Clienten anbietet. XBMC auch wenn der Server auf dem gleichen Gerät läuft, ist grundsätzlich nur einer von mehreren möglichen Clienten im Netzwerk. Die Pakete für TVHeadend waren leider nicht in den standard Ubuntu Quellen, weshalb ich sie zuerst hinzufügen musste, um den Dienst anschließend zu installieren:
    curl http://apt.tvheadend.org/repo.gpg.key | sudo apt-key add -
    sudo apt-add-repository http://apt.tvheadend.org/stable
    sudo apt-get update
    apt-get install tvheadend

    Der Installationsprozess fragte nach einem Benutzer und einem Passwort, mit welchem ich später auf den Server zugreifen kann.
    TVHeadend war dann auch schon mit einem beliebigen Browser eines anderen Netzwerkgerätes erreichbar:
    http://IPADRESSE:9981

    Benutzer und Passwort der TVHeadend Installation.

 

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!

Follow Me

Web: medialekt.de

Mail: