Seit nun fast 3 Monaten läuft mein MediaCenter PC mit KODI und inzwischen sind auch ein paar Aufnahmen auf der Festplatte.
Diese möchte ich nun mit Avidemux an einem Ubunturechner bearbeiten, sprich die Werbung herausschneiden.
Leider ist die aktuell in den Quellen verfügbare Avidemux Version 2.5.6 sehr instabil.
Beim Versuch eine 30 minütige Serie zu schneiden habe ich nach dem 2. Absturz aufgehört.
Über GetDeb kann das aktuelle Avidemux 2.6.8 installiert werden.
Mein Tvheadend auf dem KODI MediaCenter ist inzwischen so eingestellt, dass er mir keine TS-Dateien sondern gleich MKV-Dateien abspeichert.
Eine solche habe ich dann im Avidemux geöffnet.
Da ich bei den Aufnahmen einige Minuten Vorlauf eingestellt habe, habe ich gleich mal den ersten linken Startpunkt mit dem roten A-Button gesetzt. Über die Zeitleiste kann dann grob zum Anfang navigiert werden. Mit den Doppelpfeilen kann der Cursor etwas genauer platziert werden und mit den einfachen Pfeilen bildgenau. Ich bin einfach auf das schwarze Bild vor dem Film gegangen und habe hier dann den Entpunkt mit dem rot/weißem B-Button gesetzt.
Anschließend umrandet mir das Programm einen Teil der Zeitleiste, welchen ich dann einfach mit der Entfernen-Taste löschen kann.
Genauso verfahre ich mit allen Bereichen welche ich herausschneiden möchte.
Grob mit der Zeitleiste hin navigieren, Feintuning mit den Doppelpfeilen und dann exakte Position mit den einfachen Pfeilen. Dann entsprechend Start- oder Endpunkt setzen. Im Anschluss den Bereich entfernen.
Die Einstellungen habe ich fast so belassen. Video und Audo soll wie die Kopie behandelt werden, lediglich das Ausgabeformat habe ich von "Avi Muxer" auf "Mkv Muxer" gestellt.
Dann das Video einfach abspeichern und kurze Zeit später hatte ich die neue MKV Datei.
Da ich keinerlei Umcodierung vorgenommen habe, waren wohl auch Bild und Ton weiterhin synchron.