Wer mit den Google Webmaster Tools arbeitet und Webseiten mit Joomla! 1.5 verwaltet, hat sicherlich hier und da das Problem, dass die Tools doppelte Description-Tags anzeigen.

 

Vor allem bei Verlinkungen, welche nicht auf Beiträge gehen, sondern Komponenten oder Kategorien.

 

Joomla! 2.5 bietet hier bereits die Möglichkeit, die Meta-Informationen beim Anlegen der Menülinks mitzugeben.
Leider nicht so ältere Joomlas. Erweiterungen fand ich auch auf die schnelle keine, somit hier ein kleiner Quick & Dirty Hack zum Lösen des Problems.

 

Für den Hack müsst ihr lediglich eure Template index.php um eine Abfrage erweitern, welche die LinkIDs unterscheidet:

<?php
// get ITEMID from request
$site = JRequest::getVar('Itemid', '');

// remove this echo after work when you know you´re IDs
echo $site;

// separate contents without complete template on direct call
switch ($site)
{
    // id 10 fit to partner site
    case 10:
        $this->setDescription('Hier finden Sie meine Partner.');
        break;
    // id 11 fit to sitemap site
    case 11:
        $this->setDescription('Hier finden Sie die Sitemap meiner Seite.');
        break;
    default:
        break;
}
?>

 

Die PHP Abfrage muss lediglich so in den HEAD-Bereich kopiert werden.

Als erstes werden in Zeile 3 die Itemid ausgelesen, welche bei jedem Menülink eine andere Zahl ist.

Der ECHO in der 6. Zeile dient lediglich der Ausgabe aller IDs, um die korrekte ID zu ermitteln. Dies geht natürlich auch im Backend wo man die ID ablesen kann. Hier wird die ID einfach im Frontend auch ausgegeben.

Die 6. Zeile kann bzw. sollte natürlich nach getaner Arbeit entfernt bzw. auskommentiert werden.

 

Anschließend folgt eine SWITCH CASE Abfrage, welche mir im Beispiel zw. 2 IDs unterscheidet, sowie den DEFAULT Wert. Über weitere Cases kann die Abfrage beliebig erweitert werden.

Mit setDescription lege ich lediglich die neue Beschreibung fest.

 

Das wars dann auch schon.

 

Kommentare  
0 #1 pedro 2013-07-24 16:32
hmmm das ist mir noch gar nicht unter gekommen. Aber ich hab auch nicht so sehr drauf geachtet ob die nun doppelt ist. google greift sich die erste. und die ladezeit ist ja auch maginal bei einer zeile. aber für perfektionisten werde ich jetzt mal die joomlas durchgehen :)
danke für den hinweis.

PS eigentlich wollte ich den hifiblog - den ich gefunden hab (die kategorie) - leider ohne inhalt :(

I'll be back
Zitieren
Kommentar schreiben
Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!

Follow Me

Web: medialekt.de

Mail: