openmediavault-dashboardGestern habe ich auf dem Raspberry PI die NAS Anwendung OpenMediaVault erfolgreich installiert, welche ich heute einrichten werde.

Nach erfolgreichem Login mit den bisher noch standard Zugangsdaten:
Benutzer: admin
Passwort: openmediavault
seh ich auch schon das Dashboard von OpenMediaVault.



Die erste Hürde waren kontinuierliche Systemabstürze mit der Meldung "communication failure".

raspberry-nas-aufbau-festplattenUrsache war offensichtlich der Aufbau, da ich einen passiven 4 Port USB Hub verwendet habe, welcher mit folgenden Geräten bestückt war:

  • Tastatur
  • Maus
  • 500GB Festplatte 1
  • 500GB Festplatte 2


Der Fehler kam in jeden Fall nicht mehr, sobald ich Tastatur und Maus abgesteckt habe. Vermutlich wäre an dieser Stelle ein aktiver USB Hub die bessere Wahl gewesen.

Nun erstmal die Festplatten einbinden, welche beide im Neuzustand sind.

Datenspeicher -> Reale Festplatten

sollte nach einem kurzen Scan meine beiden Platten als /dev/sda und /dev/sdb anzeigen.

openmediavault-raidIch möchte nun aus den beiden 500GB Platten ein gespiegeltes Raid-1 machen und gehe in die RAID-Verwaltung -> Erstellen.
Hier gebe ich einen Namen ein, wähle als Level "Mirror" und die beiden Festplatten aus.

OK -> Ja

Weiter in Dateisysteme -> Erstellen -> das soeben erstellte Laufwerk auswählen -> Bezeichnung eingeben und ein Laufwerk erstellen.

Werden noch entsprechend Benutzer eingerichtet kann auf den Inhalt auch schon zugegriffen werden.

Über die Konsole habe ich weiterhin ein Plugin-Verzeichnis eingefügt:

wget http://omv-extras.org/debian/pool/main/o/openmediavault-omvextrasorg/openmediavault-omvextrasorg_0.6.21_all.deb
dpkg -i openmediavault-omvextrasorg_0.6.21_all.deb
apt-get update


Nachdem hatte ich im Punkt Erweiterungen einige neue Pakete, wovon ich folgende Installiert habe: (Paket markieren -> Installieren)

  • openmediavault-clamav
  • extplorer
  • minidlna


Nach weiteren "spielereien" habe ich mich dazu entschieden, ein richtiges NAS basierend OpenMediaVault zu erstellen.

 

Kommentar schreiben
Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!

Follow Me

Web: medialekt.de

Mail: