lg g3 vorneSeit nun 10 Monaten nutze ich das LG G3 Smartphone. Als Google Nexus "Fan" war es nicht einfach, die Anforderungen und Erwartungen auch dauerhaft zu erfüllen, abgesehen von wenigen "Kleinigkeiten" konnte es das LG G3 jedoch.

Seit einigen Tagen ist nun auch mein neues OnePlus X Smartphone hier, wofür es ebenfalls einen Bericht inkl. Vergleich zum LG G3 gibt!

 

 

 

 

 

 

 

Anzeige

Aktuell wird das LG G3 Smartphone für ca. 310€ bei Amazon gehandelt.

Ich habe die schwarze Variante mit 32GB Speicher im Test. Ich werde nun einfach mal auf die Punkte eingehen, auf die ich persönlich Wert lege.


Das 5,5 Zoll große Display

Zugegeben, in den ersten Wochen war das 5,5 Zoll große Display schon rießig. Ich war ein 4,7 Zoll vom Google Nexus 4 gewohnt.
Möchte ich es heute missen? Ich bin mir nicht gerade sicher. Auf der einen Seite beim Surfen und lesen hat es schon Vorteile, auf der anderen Seite hält man sich schon ein großes Teil ans Ohr beim Telefonieren. Gerade unterwegs ist es nicht unbedingt für jede Hosentasche geeignet.

Die Auflösung von 1440 x 2560 Bildpunkten ist in jeden Fall angenehm.


Prozessor, RAM & Handling

Während den 10 Monaten hatte ich eigentlich keine einzige App, welche das LG G3 auch nur annähernd ans Limit hätte bringen können. Der Quad-Core Prozessor mit 2,5GHz und die 3GB Arbeitsspeicher bei meiner 32GB Version lassen keinerlei Wünsche offen. Da ich aber zumindest was Spiele angeht eher in Richtung Strategie und Tower Defense tendiere, ist aber auch selten eine rasante Grafik notwendig.


lg g3 hinten13 Megapixel Kamera

Die Kamera habe ich mehrmals in der Woche im Einsatz. Für mich reichen diese 13 MP für meine Schnappschüsse überall hin. Inwieweit der Laser-Autofokus mir bei meinen Aufnahmen hilft, habe ich so direkt noch gar nicht verglichen. Der Blitz ist in Ordnung, jedoch verauscht das Bild schon sehr, je dunkler es wird.


GPS, Laufen & Navigation

Ja zugegeben, trotz verbautem Navigationsgerät in meinem BMW ist die Navigation mit Google Maps deutlich angenehmer, vorausgesetzt man hat anständiges Internet, wofür aber normalerweise das Handy nichts kann. GPS ist bei mir stets aktiviert und schaltet zuverlässig selbst die Leistung hoch oder herab. Die Verbindung zu Satelliten ist i.d.R. innerhalb 30 Sekunden stabil.

lea roland laufenDa ich leidenschaftlicher Läufer bin, lege ich sehr viel Wert auf sauberes Tracking meiner Läufe. Nachdem mich die Werbung nach 2 Monate Runtastic etwas genervt hatte, wechselte ich zu Endomondo (Anzeige), hatte hier Phasenweise auch die Premium Version und bin seither mit dieser App unterwegs.

Anzeige






Viele Taschen und Gurte wie Armhalter hatte ich versucht, am Ende habe ich mich für nebenstehenden Hüftgurt entschieden, der das LG G3 perfekt aufnimmt.











Bluetooth Verbindung zur LG G Watch R Smartwatch

Anzeige

In Kombination des LG G3 mit der LG G Watch R Smartwatch und einem Bluetooth Pulsgurt kanns seither mehrmals die Woche losgehen, wogegen meine weiße Schäferhündin Lea selten was dagegen hat.

Somit sind wir auch schon bei einer weiteren persönlichen Anforderung, die Kompatibilität mit meiner Smartwatch. Anfangs als nette "spielerei" angesehen, möchte ich sie heute nicht mehr missen. Zu wissen wie lange ich täglich unterwegs war, wieviel Schritte und Kalorien ich verbrannt habe und stets informiert über Nachrichten, Emails und Termine, ohne ständig das Handy heraus zu holen. Nett...


Software & Android

Nun, mit der Update Politik von LG bin ich persönlich seit dem P990 nicht überzeugt. Ich dachte eigentlich, mit dem LG G3 hätte sich das evtl. geändert. Aber auch heute fahre ich noch mit einem Android 5.0. Aber gut, soweit kenn ich auch noch nichts anderes. Wie viele andere Hersteller gibt es auch durchaus einige vorinstallierte Anwendungen, welche ich bis heute noch nicht einmal geöffnet hatte, aber auch nicht in der Lage bin sie zu entfernen. Da merkt man dann die Vorteile vom vorherigen Nexus.


Fazit

Soweit stellt mich das LG G3 nahezu in allen Bereich zufrieden. Stabilität des Smartphones ist top, auch läuft alles schön flüssig.

Hier noch meine persönliche Anforderungsliste für zukünftige Smartphones:

Anforderung Priorität
(1 sehr wichtig /
6 nicht wichtig)
Abgleich zwischen Geräten
Sync der Kontakte mit OwnCloud (CalDAV-Sync), Egroupware, Thunderbird, Fritzbox, iOS 1
Sync der Kalender mit OwnCloud (CalDAV-Sync), Egroupware, Thunderbird, iOS, Lotus Notes (MyPhoneExplorer) 1
Sync der Aufgaben mit Egroupware (CalDAV-Sync), Thunderbird 2
   
Einstellungen
5 Zeilen X 5 Spalten Raster für Icons

2

Batterie mit Grafik & Prozent Prozent 2 / Grafik 3
WLAN Tethering mit Broadcast SSID 1
alternativ stabiles USB Tethering sofern dies ohne Konflikt mit USB MyPhoneExplorer klappt 1
   
Hardware
mind. 16 GB Speicher (das LG G3 hat 32, wovon bei mir aber im Schnitt ständig 12 - 16GB frei sind) 2
CPU / RAM (flüssiges Handling, auch bei Apps mit höheren Anforderungen kein ruckeln oder hängen) 1
Kamera (die Qualität des LG G3 entspricht für Snapshots meinen Vorstellungen) 2
   
Andere Geräte & Navigation
Smartwatch (Bluetooth) 1
Pulsbrustgurt (Bluetooth) 2
   
Software & Apps
Aktuelle Spielstände Sync (Helium) 2
KDE Connect (Desktop PC Verbindung) 2
Andere Geräte per Wake On Lan aufwecken 2
Fernbedienung & Streaming vom MediaCenter (Kodi) (Yatse) 2

 

 

Kommentare  
0 #2 Clark 2017-05-18 21:46
Vielen Dank! Wollt ich nur mal sagen.
Zitieren
0 #1 Alejandro 2017-05-10 13:29
Toll gemachte Seite, das Layout gefaellt mir sehr gut!
War bestimmt 'n haufen Aufwand.
Zitieren
Kommentar schreiben
Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

JooWI Online

JooWI Online Warenwirtschaft

JooWI ist eine auf Joomla basierende Warenwirtschafts Anwendung.
Weitere Infos auf der Projekthomepage.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Ultimate Version!

Follow Me

Web: medialekt.de

Mail: